Kalibrierbuch

und Quelleninfos (PTB-Seminare)

Aus meiner Formelsammlung ist ein “Kalibrierbuch“ in Teilen und natürlich nicht fertig entstanden.
Es wird gelegentlich an Ergänzungen oder Verbesserungen gearbeitet.
Die Teile können kapitelweise als PDF-File (Adobe/Acrobat-Reader) heruntergeladen werden.



Inhaltsverzeichnis

I : Allgemeines (118k/Vers. 5.2018)

mit Einheiten und Erfinder


II : Niederfrequenz

2. Der Widerstand (676k/Vers. 9.22)

3. Der Kondensator (213k)

4. Die Spule (231k/Vers. 1.2017)

5. Impedanzmeßbrücken (158k)

6. Gleichspannung (775k)

7. Gleichstrom (118k)

8. Wechselspannung (214k)

9. Wechselstrom (61k)

10. Kalibratoren und Digitalmultimeter (geplant !!)

11. Guard- und Sensetechnik (76k)

12. Temperatur und Feuchte (87k)


III : Hochfrequenz

13. HF-Bauteile (geplant !!)

14. Dezibel (54k/Vers. 2.2017)

15. Leistungsmessung (364k)

16. Dämpfung (175k/Vers. 6.19)

17. Reflexion (697k/Vers. 6.19)

18. Die Streumatrix (176k/Vers.1.2024)

19. Phase (geplant !!)

20. Mischung (44k)

21. Rauschen (182k)

22. Frequenz (1,6M)


IV : Ergänzungen

23. Fehlerrechung (236k/Vers. 2.2017)

24. Qualitätssicherung und Rückführung (geplant !!)

25. Das Meßlabor (361k/Vers. 2.2017)


Ende-Buch

Infos zu den Quellen:

Die Quellen für meine Texte sind außer eigener Erfahrung natürlich viele Bücher, aber auch Application Notes von HP/Agilent/Keysight oder anderer Hersteller und Umdrucke der PTB Seminare. Auch die Kalibrierinstitute (PTB/NPL/NIST) haben Texte zum Herunterladen auf ihren Internetseiten. Ohnehin ist es heute mit dem Internet wesentlich einfacher als noch vor Jahren, an Informationen zu gelangen.

Die PTB führt regelmäßig Seminare (hier die elektrischen) durch, die sehr informativ sind.

Hier eine Aufstellung der mir bekannten Seminare mit den entsprechenden Vorträgen:

Seminarliste (87/Vers. 2019)